WJ-Kiel

WJ Kiel Logo

Hauptbereich

Sparkasse Bürogolf 2015

Auch in diesem Jahr durften wir wieder Gast bei der Förde Sparkasse sein. Da das Interesse 2013 so groß und nachhaltig war, plante die Förde Sparkasse wieder ein »Bürogolf-Turnier« für uns.

HHLA Container Terminal Altenwerder

Der HHLA Container Terminal Altenwerder gilt weltweit als "State of die Art". Der jüngste HHLA-Terminal ist mit seinem hohen Automatisierungsgrad und seinem kompakten Layout wegweisend für den Containerumschlag der Zukunft.

Carrera-Event bei der HWB

Auf Einladung der HWB Unternehmerberatung fand am 11.05.2015 ein Carrera Event statt, zu dem wir Wirtschaftsjunior*innen exklusiv eingeladen wurden.

Ein Blick hinter die Kulissen von IKEA

Velkommen till IKEA! Mehr als 300 Einrichtungshäuser in 27 Ländern dieser Erde, 150.000 Mitarbeiter*innen und knapp 30 Milliarden Umsatz mit fast 10.000 Artikeln im Sortiment beweisen: Das IKEA-Konzept vereint das Bedürfnis unzähliger Menschen mit unternehmerischer Verantwortung und Effizienz.

Kieler Gespräche "Flüchtlinge in Kiel"

In diesem Jahr wird aller Voraussicht nach die globale Krisensituation entsprechende Auswirkungen auf die Stadt Kiel haben. Steigende Flüchtlingszahlen sind bereits jetzt eine große Herausforderung für Verwaltung und Bürger*innen dar. Nach aktuellen Prognosen werden bis zu 1.800 Menschen in Kiel erwartet.

Besichtigung Druckzentrum Kieler Nachrichten

Bei der Druckereiführung haben wir die einzelnen Stationen der Druckerei kennengelernt: von der Papierannahme, dem Papier- und dem Farblager über die Druckplattenherstellung und Besichtigung der Drucktürme bis zur Besichtigung der Veredelungsmaschinen für die Sonderformate, dem Einstecken von Sonderbeilagen und Werbung und schließlich die Annahme der fertigen Zeitungen durch die Zusteller.

Betriebsbesichtigung Gebr. Schröder GmbH - Original Löwe Scheren

Wir freuen uns, dass wir nach längerer Zeit wieder einmal die Möglichkeit hatten, das Unternehmen eines Wirtschaftsjunioren, genauer: Förderers besuchen zu können. Löwe-Scheren wird heute in der dritten Generation fortgeführt. Walther Schröder war Erfinder der Amboss-Scheren und gründete 1923 das Unternehmen. Unser Förderer Randolph Schröder hat uns sein heute weltweit auslieferndes Unternehmen persönlich vorgestellt.

Interner Abend 2014

Wie jedes Jahr am ersten Freitag im Dezember, luden die Kieler Wirtschaftsjunior*innen auch 2014 am 5. Dezember um 19:00 Uhr ihre Mitglieder*innen und deren Partner*innen zum traditionellen internen Abend im Hotel Kieler Yacht Club ein.