WJ-Kiel

WJ Kiel Logo

Hauptbereich

Profil der Wirtschaftsjunioren


Belastbares Netzwerk

Verbindungen schaffen für den Rest Deines Lebens.

Als Wirtschaftsjunior*innen verstehen wir uns als ein Netzwerk junger Unternehmer*innen und Führungskräfte. Wir leben und arbeiten in der gleichen Region und befinden uns in ähnlichen Lebensabschnitten. Somit ergeben sich beruflich wie privat viele Schnittmengen. Dabei kommen wir aus unterschiedlichsten Branchen und bringen deshalb auch ganz individuelle Themen und Fragestellungen, aber auch Erfahrungen und Kompetenzen mit ein.


Gesellschaftliches Engagement

Die beste Gelegenheit, Gutes zu tun: Gemeinsam.

Alle zusammen für die gute Sache. Das bringt Laune und macht Sinn. Denn: Zum verantwortungsvollen Unternehmertum gehört auch , diejenigen in der Gesellschaft zu unterstützen, die Unterstützung brauchen. Eine bessere Welt kann nur durch ein gutes Netzwerk entstehen.


Internationaler Austausch

Der Netzwerkgedanke zählt.

Wir sind global vernetzt und vertreten die Interessen der jungen Wirtschaft auch international. Im weltweiten Netzwerk Junior Chamber International engagieren wir uns mit 200.000 Aktiven aus der ganzen Welt für internationale Verständigung und nachhaltige Entwicklung. In der G20 Young Entrepreneurs’ Alliance bringen wir die Perspektive junger Unternehmer*innen in den G20-Prozess ein.


Politische Beteiligung

Politik und Wirtschaft im Fokus.

Ein Anspruch, den wir haben: Der jungen Wirtschaft eine Stimme geben. Unsere politische Arbeit geht über bloße Appelle und Positionspapiere hinaus. In direkten Gesprächen mit Abgeordnet*innen und gemeinsamen Projekten bringen wir die Perspektive der jungen Wirtschaft in die politische Meinungsbildung ein.


Persönliche Weiterentwicklung

Raus aus der Komfortzone. Rein ins Besserwerden.

Wir finden: Das Bessere ist der Feind des Guten. Deshalb ist uns wichtig, dass jede*r bei den WJ sich weiterentwickelt und besser wird. Dafür gibt es Trainings und Workshops zu unterschiedlichen Themen. Von Kommunikationstraining bis Leadership-Seminar. Oder anders gesagt: Genug Möglichkeiten, sich neues Wissen anzueignen und sich persönlich zu entwickeln.