"Typisch" bei der Sparkasse

Bei der Monatsveranstaltung im September konnten wir dem unterhaltsamen Vortrag „Typisch“ in der Bürgergalerie der Sparkasse Kiel lauschen. Matthias Herzog, aktives Mitglied der Wirtschaftsjunior*innen Hannover und darüber hinaus Redner, Autor und Experte in den Bereichen nachhaltige Motivation und Leistungssteigerung in Unternehmen, gab uns einen tiefen Einblick in verschiedene Persönlichkeitstypen. 

Mit einigen Personen versteht man sich innerhalb von Minuten blendend, man unterhält sich ausgezeichnet und hat das Gefühl, diese Personen bereits ewig zu kennen, obwohl man sich gerade erst kennen gelernt hat. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die man bereits ewig kennt und sich dennoch wenig zu erzählen hat und auch mal aneinander gerät. Man tut sich schwer, eine gemeinsame Basis zu finden. Wie es dazu kommt, erklärte uns Matthias Herzog. 

In seinem kurzweiligen Vortrag leitete Herzog vier verschiedene Menschentypen her und erklärte deren Verhaltensweisen und deren Motivation. Er versuchte uns näher zu bringen, wie man auf dieser Basis die eigene Kommunikation optimieren und schnell die Sprache des Gegenübers sprechen könne. So gäbe es Möglichkeiten auf die Wünsche und Bedürfnisse des Gegenübers noch genauer einzugehen und eine Win-Win-Win-Situation zu erzielen. Darüber hinaus erklärte Herzig, dass es eine unterschiedliche Wahrnehmung gäbe. Denn man sähe sich selbst häufig anders als uns unser Gegenüber sehen könnte. 

Im Ausklang der Veranstaltung versuchten viele sich selbst und ihre Gesprächspartner*innen einem der vier Persönlichkeitstypen zuzuordnen und Voraussagen treffen, wie man sich wahrscheinlich in bestimmten Situationen verhalten würde. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Und welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Die vier Persönlichkeitstypen als Führungspersönlichkeit
(Quelle: Matthias Herzog)

Der „feuerrote" Persönlichkeitstyp

Seine Stärken sind neben Selbstbewusstsein und Entschlossenheit seine natürliche Autorität: Er wird als Experte wahrgenommen, schwierige Kunden übernimmt er besonders gern, Lösungen präsentiert er mit Überzeugung. Er kümmert sich zielstrebig um nahe liegende und vordringliche Aufgaben. Ein Roter ist sehr handlungsorientiert, liebt schnelle Entscheidungen, treibt oftmals zur Eile an und wirkt diktatorisch. Er hat am liebsten die Kontrolle über alle Abläufe in seiner Hand. Er ist sehr kritisch, auch sich selbst gegenüber. Rote Typen können auf andere aggressiv wirken. Zu ihren Entwicklungsfeldern gehört, dass sie zu ungeduldig sind, nicht richtig zuhören und zu schnell zur Sache kommen. Es ist mühsam mit einem roten Chef. In Präsentationen oder Projektbesprechungen unterbricht er seine Mitarbeiter häufig oder widerspricht ihnen, um die Kontrolle zu behalten.

Der „sonnengelbe" Persönlichkeitstyp

Gelbe sind fröhlich und optimistisch. Sie lieben es, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Sie sind kreativ und wollen gerne ihre Träume verwirklichen. Der gelbe Leader plaudert gerne über dies und das, bevor er zur Sache kommt. Seine Vorschläge und Ideen sind oft genial, aber meist auch unrealistisch. Seine schwierigsten Mitarbeiter sind die Detailverliebten (blauen), die sich nicht von seiner Begeisterung und seinem Elan mitreißen lassen, sondern seine Luftschlösser so lange hinterfragen, bis sie zusammenfallen. Ein gelber Leader ist einfallsreich, anpassungsfähig und flexibel, geht aber oft zu lässig mit der Vorbereitung von Meetings um und kann dadurch oberflächlich wirken. Seine Mitarbeiter unterstützt er mit Ermutigung und Zustimmung, er scheint begeistert und beeindruckt von ihren Leistungen und erhebt wenig oder keine Einwände, wenn es um Detailabsprachen geht. Dadurch übernimmt er allerdings auch nicht die Verantwortung für bestimmte Entscheidungen. Vor allem nicht, wenn etwas schief geht. Er liebt ein kollegiales, lockeres Umfeld, in dem sich jeder frei ausleben kann. Dies kann jedoch dazu führen, dass Absprachen nicht ernst genommen und übertragende Aufgaben nicht zielgerichtet erledigt werden.

Der „erdgrüne" Persönlichkeitstyp

Einen grünen Leader drängt es nach Beständigkeit und Sicherheit. Er beschäftigt sich viel mit der Beziehungsebene zwischen Menschen und kann sich hervorragend auf seine Mitarbeiter einlassen. Er strahlt dabei viel menschliche Wärme aus und schafft eine behagliche Arbeitsatmosphäre. Er ist sehr zuverlässig, höflich, aber auch zurückhaltend. Mit seiner schweigsamen Art hat er Schwierigkeiten, sein Team zu motivieren und zu begeistern. Auf seine Mitarbeiter wirkt er oft etwas verkrampft und angestrengt. Ein grüner Leader strahlt eine grundsätzliche Unentschiedenheit und Skepsis aus. Das macht es schwer, von ihm eine klare Aussage zu bekommen. Er hält sich gerne alle Türen offen und lässt sich ungern festnageln. Sein Führungsstil ist eher kooperativ und hinterfragend. Er sichert seine Entscheidungen ab, damit ihm möglichst kein Fehler nachgesagt werden kann.

Der „eisblaue" Persönlichkeitstyp

Blaue analysieren gründlich alle Aspekte einer Frage, bevor sie sich ein Urteil bilden. Ein blauer Leader ist also immer ein Experte auf seinem Gebiet. Er kennt jedes Detail und weiß auf jede Frage eine Antwort. Aber nach außen hin wirkt er eher distanziert und scheinbar unbeteiligt. In Konfliktgesprächen oder Meetings hört er nachdenklich und sehr genau zu. Damit sammelt er Zahlen, Daten und Fakten. Seine Faszination für Details kann allerdings zur Folge haben, dass er das große Ganze aus dem Blick verliert. Probleme hat er mit Mitarbeitern, die nicht auf den Punkt kommen und viel reden (gelbe). Ein blauer Leader wirkt oft etwas steif, still und verschlossen, was den Kontakt behindern kann. Bei gesellschaftlichen Ereignissen und großen Veranstaltungen fühlt sich ein Blauer oft unwohl, denn er ist kein Typ für Smalltalk. Sein Bestreben, die perfekte Lösung für ein Thema/Problem zu finden, kann verhindern, dass neue Wege rechtzeitig beschritten werden.