Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 23.08.2021

Digitalisierung. Klimaschutz. Wirtschaftstandort Kiel. Was sind die Ziele der einzelnen Kandidaten?

Im September stehen wieder Bundestagswahlen an. Politische Diskussionen und Parteiprogramme sind daher in aller Munde. Bei einer Podiumsdiskussion in der Lille Brauerei wurden mit fünf Vertretern der großen Parteien einige der wichtigsten Themen besprochen. An dem diskussionsreichen Abend unterhielten sich die Teilnehmer über Klimaschutz, Digitalisierung und den Wirtschaftsstandort Kiel.
Von den Parteien waren die CDU, die SPD, die Linke, die Grünen und die FDP vertreten.

Begonnen wurde die Diskussionsveranstaltung mit dem Thema Digitalisierung, wobei fünf Kandidaten und Kandidatinnen innerhalb von 45 Sekunden ein Statement zum Thema abgaben. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen Gelegenheit, möglichst konkrete Ziele aufzuzeigen.
Nachfolgend wurde das Thema Klimaschutz besprochen. Insbesondere das 1,5-Grad-Ziel stand hierbei im Mittelpunkt. Die Beteiligten wurden darum gebeten, in einem möglichst kurzen, aber aussagekräftigen Statement zu beschreiben, wie ihrer Meinung nach das Ziel zu erreichen sei. Vorgeschlagen wurde, den Satz "Das beste Mittel, das Klimaziel zu erreichen, ist..." zu vollenden, sodass konkrete Schritte genannt werden konnten. Auch das persönliche Engagement der einzelnen Kandidaten und Kandidatinnen im Bereich des Klimaschutzes wurde ein Thema.
Die dritte Thematik des Abends betraf den Wirtschaftsstandort Kiel. Dabei wurde vor allem das Standortwechseln großer Industriebetriebe besprochen. Auf die Frage "Was tun wir, als Kieler Politiker, damit Unternehmen den Standort nicht verlassen?" reichten die unterschiedlichen Antworten von mehr Gründungen, über höhere Investitionen in Bildung und den Ausbau der Infrastruktur bis hin zur Unterstützung der maritimen sowie kreativen Wirtschaft.
Als abschließende Frage erkundigte man sich nach den Herzensprojekten der Kandidaten und Kandidatinnen. Auch hier zeichneten sich große Unterschiede ab: Munitionsräumung in der Ostsee, Bekannter-machen der Stadt Kiel, Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten und -bedingungen, Verbesserung der kommunalen Finanzen und Verbesserung der Verkehrswege bildeten das Antwortspektrum.

Beendet wurde die Diskussionsrunde mit einem entspannten Ausklang zwischen Bier und Buffet.

Yalgin Pöhrekci