Monatsveranstaltung: Waldemar Behn GmbH

Betriebsbesichtigung bei der Waldemar Behn GmbH: Ein Abend bei Geschichte, Genuss und Zukunft

Am 08.09.2025 hatten wir als Wirtschaftsjunioren Kiel die besondere Gelegenheit, das traditionsreiche Unternehmen Waldemar Behn in Eckernförde zu besichtigen. Die Führung wurde von Lisa und Asmus Behn, der fünften Generation der Familie, begleitet, die derzeit intensiv auf die Unternehmensführung vorbereitet werden.

Ein Unternehmen mit Tradition und Weitblick

Waldemar Behn wurde 1892 gegründet und blickt auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Ursprünglich ein Getränkehandel an der Baustelle des Kaiser-Wilhelm-Kanals (heute Nord-Ostsee-Kanal), entwickelte sich Behn mit eigener Spirituosenproduktion, Markenentwicklung und einem großen breit aufgestellten Sortiment weiter. Heute ist das Unternehmen nicht nur regional, sondern auch international aktiv, mit Exporten in 90 Länder der Welt.

Marken, Produkte und Produktion hautnah

Besonders beeindruckend an diesem Abend war die Führung durch die Produktionsstätten, in denen Marken wie Kleiner Feigling, Andalö, Küstennebel und DANZKA hergestellt werden. Viele der Marken haben Kultstatus erlangt, wie z.B. Kleiner Feigling, die seit ihrer Markteinführung 1992 ein fester Bestandteil der deutschen Partyszene ist.

Während der Firmenpräsentation wurde deutlich, wie stark Behn nicht nur auf Qualität und Wertigkeit der Produkte achtet, sondern auch auf Marke, Innovation und Nachhaltigkeit. Themen wie Export, moderne Produktentwicklungen und ein strategischer Generationswechsel spielen eine große Rolle.

Führung und Zukunft der fünften Generation

Lisa und Asmus Behn zeigten sich als ambitionierte Nachfolger: Kürzlich durchliefen Sie ein strukturiertes Traineeprogramm, das sie quer durch alle Abteilungen führte. So wurden sie mit den Abläufen, Werten und Herausforderungen des Unternehmens vertraut gemacht. Auch wurde diskutiert, wie wichtig es ist, Tradition und Innovation zu verbinden: Sei es durch neue Markenformen oder durch nachhaltige Prozesse.

Netzwerken, Genuss & Ausklang

Natürlich durfte zum Abschluss ein gemütlicher Ausklang nicht fehlen. Snacks, Getränke und Gelegenheit zum regen Austausch wurden, wie immer, bestens genutzt.

Kurz und knapp können wir sagen, dass die Besichtigung bei der Waldemar Behn GmbH für uns Wirtschaftsjunioren Kiel in mehrfacher Hinsicht bereichernd war. Wir haben nicht nur interessante Einblicke in die Produktion und Markenpflege bekommen, sondern auch in die strategische Zukunft eines traditionsreichen Unternehmens: wie Generationenwechsel, Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verzahnt werden.