Gegen den Strich 2017

In dem für uns Schleswig-Holsteiner*innen Superwahljahr 2017 mit der bereits durchgeführten Landtagswahl und der am 24. September anstehenden Wahl für den Bundestag, fiel auch unsere diesjährige Veranstaltung „Gegen den Strich“ unter das Wahl-Thema.

Ein zutiefst demokratisches Prinzip besagt, dass im Verhältnis von Bevölkerung und Mitgliedern der Politik beide immer wieder die Seite wechseln können. Findet ein solcher Wechsel in unserem derzeitigen politischen System statt? Wie kann man wahlberechtigten Bürger*innen die Chance geben, selbst Einfluss auf die Politik nehmen zu können?

Prof. Christiane Bender präsentierte uns einen mit Prof. Hans Graßl erarbeiteten Vorschlag, wie es denkbar wäre, per Losverfahren in das Parlament des Bundestages zu kommen.

Pressemitteilung: Gegen den Strich