Die BUKO in Köln

Wenn ich an Köln denke, dann denke ich an Karneval, Tanzen, Feiern und viel Kölsch. Wenn ich an eine Konferenz der Wirtschaftsjunior*innen denke, dann denke ich an Feiern, Tanzen und viel Alkohol und nebenbei spannende Veranstaltungen und Seminare.

Somit war für mich klar, dass ich zur BUKO 2017 nach Köln musste. Leider konnte ich nicht alle Tage da sein und somit habe ich nur einen Tag und eine Nacht mitgenommen. Ich kam also am Freitagmorgen an und habe sofort gesehen, dass ich 12 Stunden zu spät angereist bin, denn am Vorabend fand die Begrüßungsparty als Karnevalsparty im Gaffel statt. Die Party muss schon mal der Kracher gewesen sein, denn eigentlich gab es nur müde Gesichter im Konferenzzentrum am Freitag.

Überhaupt war das Konferenzzentrum top gelegen im Mediapark in Köln und man konnte viele Veranstaltungen und Seminare in den umliegenden Gebäuden durchführen. Wie immer gab es auch externe Veranstaltungen, an denen ich aber nicht teilnehmen konnte. Die offizielle Eröffnung und die Verleihung des Start-Up Awards waren die Highlights des Freitags und es war spannend mit den anderen Kreisen in Gespräche zu kommen.

Dadurch, dass ich unser Kieler WJ-Polo-Shirt anhatte wurde ich schnell als Kieler erkannt und ich wurde gefragt, wo denn die anderen vielen Kieler*innen sind, die man von den Konferenzen kennt. Leider waren nicht so viele nach Köln gekommen. Aber immerhin konnte man sich an viele Kieler WJler*innen erinnern…die Kölner*innen erzählten mir gleich viele alte Geschichten von Rainer, Randolph, Carsten und Co., die jedes Jahr mehrmals nach Köln fahren…da muss ich wohl mal mit…

Ansonsten habe ich einen spannenden Vortrag eines Internet-Unternehmens gehört, bei dem es um digitale Geschäftsmodelle ging. Mal was anderes und vor allem fesselnd, da er erzählte, wie oft er hingefallen und wieder aufgestanden ist. Überhaupt war das Thema Digitalisierung und digitale Transformation omnipräsent auf der BUKO in Köln.

Abends fand dann eine große Party in einer Halle statt, die von der Sparkasse Köln gesponsert wurde. Aus diesem Grund hat die Sparkasse auch den Kwitt-Mann vorbeigeschickt und man konnte sich mit ihm fotografieren lassen. Für euch habe ich mich dann auch mal vor die Kamera getraut. Ansonsten war wieder alles top organisiert und die Live-Band hat die Halle teilweise zum Kochen gebracht.

Am Samstag ging es dann wieder sehr früh für mich zurück nach Kiel. Anja löste mich ab und hat dann noch an der Gala teilgenommen. Die Bilder bei Facebook sahen sehr gut aus. Vielleicht schaffen wir es ja bei der nächsten BUKO 2018 in Augsburg mit mehr Kieler*innen vor Ort zu sein. Ich würde mich freuen und versuche wieder dabei zu sein, auch wenn es dann nicht Kölsch gibt, aber feiern kann man da bestimmt auch.

Carsten Doering