Betriebsführung Bäckerei Günther am 3. Juni 2013

Wir lernten etwas über die Empfindsamkeit von Teig – er ist wetterfühlig wie wir! -, von Croissants mit frischer Butter (mmh), von handgeschlungenen Brezeln und saftigem Käsekuchen mit Ei.

Die Bäckerei Günther ist ein echter Kieler Familienbetrieb in der fünften Generation. 
Der Ur-Ur-Großvater von Moritz Günther eröffnete 1882 gemeinsam mit seiner Frau die erste Bäckerei. Sie wurde von Sohn zu Sohn weitergegeben und  1978 – 2011 von den Eltern von Moritz zu dem uns bekannten Filialnetz ausgeweitet. Durch das neue und besondere Filialdesign hebt sich die Kette von den anderen Bäckereien und Discount Bäckern deutlich ab. Kunden werden zu Gästen und der Trend geht natürlich auch hier mehr und mehr Richtung Systemgastronomie. So werden in der von uns besichtigten Backstube nicht mehr nur die klassischen Teig-Produkte mit vornehmlich Zutaten aus der Norddeutschen Region gefertigt, sondern inzwischen auch Salaten, Nudelgerichte, Sandwiches. Die Günthers wären wohl kaum nach so vielen Jahren immer noch erfolgreich, wenn sie nicht schon immer mit der Zeit gegangen wären. Unsere Erwartungen an eine Bäckerei sind heute viel mehr als nur die des „Brötchengebers“. Wir möchten in einer Bäckerei inzwischen eine gute Kaffeespezialität mit allen Sperenzchen bekommen, einen Snack für Mittags, was Gesundes und gerne auch mal eine besonders leckere Sünde. Wenn dann noch das Ambiente und das Verkaufsgespräch stimmen, kommen wir wieder.


Bei unserem Rundgang in sexy Outfits durch die Hallen verfolgten wir die idealtypische Karriere von Backwaren. Zunächst die Mischung und das richtige Kneten der Zutaten, die Lagerung und wie wichtig ein fachmännischer persönlicher Check des Teiges vor der Verarbeitung ist. Dann kamen die Öfen, die Kühlung, der Warenausgang. Bei so vielen zu beliefernden Filialen – und dass morgens um 04:00 Uhr, wo unsereins nicht einmal seine Kaffeetasse im Schrank findet, muss natürlich alles am rechten Platz stehen. Das wichtigste Grundprodukt: Roggen- und Weizenmehl. Dies wird in gigantischen Silos aufbewahrt, die restlichen Zutaten mit guter Logistik in Lagerhaltung sortiert.


Wenn wir heute gelernt haben, dass es einer ständigen Qualitätskontrolle durch Profis und Nachjustieren der Einstellungen je nach Tagesform bedarf, wundert einen umso mehr, wie sich Discount-Backwaren im Markt durchsetzen konnten. 


Wir Damen vom Pier haben uns jedenfalls seitdem jeden Tag frische Brötchen und Kuchen von der nächstgelegenen Bäckerei Günther geholt. 

Moritz, uns hast du überzeugt, vielen Dank für die klasse Führung und deine Gastfreundschaft.