Betriebsbesichtigung Wöhlk Contactlinsen GmbH

Der Kieler Heinrich Wöhlk wollte keine schweren Brillen tragen, so erfand er 1946 die Kontaktlinse. Über die Jahre folgten der Firmenaufbau, die Expansion und konsequente Weiterentwicklung des Sortiments. Alle Kontaktlinsen werden im Firmenhaus in Schönkirchen hergestellt – Wertarbeit made in Germany.

Am 6.10.2014 haben wir Wirtschaftsjunior*innen die Möglichkeit erhalten den Stammsitz des Unternehmens kennenzulernen und uns über die Hintergründe der Fertigung und des Hauses zu informieren.

Grundsätzlich gibt es 3 Bereiche im Unternehmen: Forschung+Entwicklung, Technologie+Herstellung und Betreuung+Beratung, in denen insgesamt 155 Mitarbeiter arbeiten.

Geführt von Herrn Kuwald und Herrn Wöhlk, erhielten wir einen Einblick in die Fertigungsstraße, in der in 3 Schichten gearbeitet wird. Hier bekamen wir den Produktionsprozess der absatzstärksten Linsen (3-4 Mio. pro Jahr) zu sehen, die so genannten "Austauschsysteme", die 30 Tage einsetzbar sind. Hier wurde deutlich wie aufwendig es ist, die Linsen in einem 12 Stunden dauernden Prozess steril herzustellen.

Die zweite Variante, die ca. 10 % der Produktion ausmacht, ist die formstabile Kontaktlinse. Diese wird immer noch nachgefragt und hat eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Im Bereich Forschung+Entwicklung stellte uns Herr Fromme vor wie er mit seinem Team an den Materialien für die Linsen arbeitet. Dabei wird auch an Innovationen wie der Kontaktlinse mit UV Schutz, farbigen Linsen oder auch an der Linse von morgen mit Zusatznutzen (z.B. Messinstrument oder elektronisches Medium) geforscht. 

Nach dem informativen Rundgang kamen wir in der Kantine zusammen und wurden von Herrn Braun im Rahmen eines Vortrages über die Entwicklung des Unternehmens informiert. Neben der Darstellung der stetigen Entwicklung und auch strukturellen Veränderung des Unternehmens wurde deutlich wie Wöhlk mit Know-How und Innovationen seine Stellung im Markt behauptet und ausbaut. Das Unternehmen ist dabei auch außerhalb Deutschlands tätig (Absatzaufteilung 2/3 Deutschland, 1/3 EU und Drittländer) und hat mittlerweile 3 Marken (Zeiss, Ego, Contact) etabliert. Besonderen Wert legt Wöhlk auf die qualifizierte Beratung beim Verkauf seiner Produkte, so gilt die Philosophie "Erfolgreich und sicher können Contactlinsen nur dann getragen werden, wenn neben einer hochwertigen Contactlinse die qualifizierte Anpassung durch einen Spezialisten erfolgt". 

Bei einem anschließenden Snack und Getränken haben wir dann vertiefende Gespräche geführt und die Betriebsbesichtigung gemütlich ausklingen lassen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass uns die Firma Wöhlk mit seinen Mitarbeiter*innen einen sehr informativen Einblick in das "Innere" eines solch hoch-innovativen Produktionsunternehmens ermöglicht hat. Wir wurden dabei mit sehr viel Mühe und Herzlichkeit empfangen – vielen Dank an das Team von Wöhlk.