Betriebsbesichtigung 4Care GmbH

Die erste Betriebsbesichtigung im Jahr 2014 hatte im Wahrsten Sinne des Wortes mit dem "Sehen" zu tun. Denn am 21. Januar waren die Kieler Wirtschaftsjunior*innen zu Gast bei der 4Care GmbH, einem der führenden Omni-Channel-Anbieter von Kontaktlinsen, Pflegemitteln, Brillen und Sonnenbrillen in Europa.

Die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 1995 mit der Idee, Kontaktlinsen in Deutschland über den Versandhandel zu vertreiben. So wurden in den letzten 15 Jahren gezielt neue Produktsegmente und Vertriebskanäle erschlossen. Aber auch eine sehr bewegte Geschichte mit mehrmaligem Wechsel von Gesellschaftern, Rechtsform und Namen prägt das Unternehmen, das ursprünglich als Lenscare Vertriebs GmbH gegründet wurde. Letzte Station dieser Geschichte ist die Übernahme des bis dahin unter dem Namen 4Care AG agierenden Unternehmens durch den Hamburger Diplom-Kaufmann Bernd Behrens und den Kieler Diplom-Kaufmann Marco Siegmund in Form eines Management-Buy-outs im Jahr 2012. Beide sind seitdem Inhaber und Geschäftsführer der neu gegründeten 4Care GmbH.

Neben den strukturellen Veränderungen hat 4Care auf dem operativen Sektor den klassischen Multi-Channel-Vertrieb in den letzten 15 Jahren gezielt weiterentwickelt, um sämtliche Absatzkanäle parallel zu bedienen. Der Grundstein für das erfolgreiche Omni-Channel-Konzept wurde mit dem neuen Vertriebskanal Apotheke im Jahr 2000 und der Erschließung des stationären Handels mit der Marke Acumed im Jahr 2002 gelegt. Markenpartnerschaften mit dem Optik-Fachhandel, Online-Kooperationen mit den größten Anbietern der Branche und ein eigenes Optik-Studio kamen als logische Folge hinzu. 4Care deckt heute mit den Eigenmarken Lenscare, Lennox und Acumed sowie der Vertriebsplattform Lensbest, über die darüber hinaus Produkte weiterer namhafter Hersteller vertrieben werden, alle relevanten Verkaufskanäle rund um das Sehen ab. Somit werden Kunden erreicht, die mit Fachgeschäft, Einzelhandel und Internet alle Kanäle gleichzeitig nutzen wollen. Mit der engen Verknüpfung von stationären, Online- und Versandhandel wird somit eine sehr heterogene Zielgruppe erreicht.

Damit auch wir uns als Wirtschaftsjunior*innen von der Qualität der Produkte und Dienstleistung überzeugen konnten und um die noch vorherrschende Voreingenommenheit der Meisten vor einer Bestellung von Sehhilfen im Internet zu entkräften, fand nach der Präsentation des Unternehmens eine kurze Führung durch das Unternehmen statt. Hierbei wurden die Prozesse von der Bestellung bis hin Auslieferung genau erläutert und der Mythos, dass nur Augenoptiker korrekte Sehhilfen anfertigen und anpassen können, wurde versucht zu widerlegen. Damit man sich aber selbst davon überzeugen konnte, gewährte das Unternehmen den Wirtschaftsjunior*innen freundlicherweise einen Sonderrabatt auf alle Produkte der Vertriebsplattform Lensbest, von dem der eine oder andere dankbar Gebrauch machte.

Wir möchten an dieser Stelle Bernd Behrens und Marco Siegmund recht herzlich für diesen "augenöffnenden" Abend danken und wünschen ihnen bei der Erschließung neuer Vertriebskanäle und Produktsegmente rund um das Thema Sehen weiterhin viel Erfolg.