Hansecruise nicht nur dank Fischbrötchen gelungen

Kiel. Hochnebel. Knapp zehn Grad. Es war nicht unbedingt absehbar, dass die Plätze neben den Cabriolet-Fahrern, Jennifer Jacobsen und Jesse Kersig, zu den begehrtesten des Tages werden würden, als sich am Samstag Morgen des 29. März, 11:00 Uhr, 25 Wirtschaftsjunior*innen aus Kiel und den Kreisen Rendsburg, Ostholstein und Segeberg zur HANSECruise 2014 trafen.

Zehn auf Hochglanz polierte Karossen, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Süverkrüp, standen bereit für ein Speed-Dating der besonderen Art. Es sollte darum gehen, sich kennen zu lernen, sich über die Kreisgrenzen hinweg zu vernetzen, sich auszutauschen und einfach über den Tellerrand hinaus zu schauen. Um sich ein Bild davon zu machen, wie gut das funktionieren kann, was bei Andreas Vorbeck als Idee entstand, kam auch Lisa Josef von den Osnabrücker Wirtschaftsjunioren an die Förde. Und, um dies schon voraus zu nehmen: trotz dem ihre Fußball-Heimmannschaft an diesem Tag unseren Kickern von Holstein Kiel eine regelrechte Klatsche verpasste, wurde sie nicht nur freundlich bis zu letzten Minute behandelt, sondern fühlte sich auch sichtlich wohl auf der etwas anderen Ausfahrt an das Ostufer und in die Probstei.

Was sicher nicht nur an dem dann doch immer schöner werdenden, fast schon früh-sommerlich anmutenden Wetter lag, an frischen Fischbrötchen beim Stopp in Laboe und dem an den Stränden von Brasilien, Mönkeberg und Schönberg aufkommenden Urlaubsfeeling, sondern den zahlreichen netten Gesprächen. Der Modus der HANSECruise unterstütze dies: Jedes Auto – von der Luxuslimousine, über den Familienwagen, den Sportflitzer bis hin zum Cabriolet – hatte einen festen Fahrer. An insgesamt neun ausgewählten Stopps auf der Strecke von der Kieler Innenstadt auf das Ostufer und wieder zurück, verteilt auf gute fünf Stunden, wurden die Beifahrer gewechselt, wurde sich vorgestellt, ausgetauscht und natürlich auch gemeinsam die Vorzüge des jeweiligen Autos getestet. „Ich wusste gar nicht, wie schön das Umland von Kiel ist“, und „ich würde mich freuen, wenn es einen solchen Austausch der Kreise untereinander viel häufiger geben würde“, waren nur zwei der Kommentare von den Gästen aus Ostholstein und Rendsburg, die Beleg für das gute Gelingen der Aktion waren. 

Also: Gesamturteil – sehr gut! Was seinen Ausklang auf der Terrasse des Präsidiumszimmers im Haus der IHK bei ein paar Getränken und Snacks nahm, findet dann vielleicht in Ostholstein im nächsten Jahr seine Fortführung. Ein Vorschlag aus Gästemund, der mit Beifall aufgenommen wurde.

Dass der Spaßfaktor stimmte und organisatorisch auch sonst alles bestens klappte, ist den Organisatoren Tilo Eggemann, Sven Möllemann und Jennifer Jacobs zuzuschreiben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an sie, sowie an Herrn Dr. Süverkrüp und sein Team für die Bereitstellung und Betreuung der Autos.